TennisturnierTennis

Jugend Saarlandmeisterschaften beim TC Merzig: Ein Turnier voller Emotionen und Fairplay

Der Wettergott war sehr launisch, als die Jugend Saarlandmeisterschaften vom 21. bis um 30. Juni zum fünften Mal beim TC Merzig starteten, doch am Ende gab es noch ein Happy End.

Bericht Saarländischer Tennisbund Jugend Saarlandmeisterschaft 2024, Natalie Schumacher STB

Der Club hatte sich erneut als hervorragender Gastgeber bewiesen – ein reibungslos organisiertes Turnier, das die Herzen der Spielerinnen und Spieler höherschlagen ließ.

In den Kategorien U9, U10, U12, U14 und U16 kämpften insgesamt rund 150 junge Talente um den begehrten Titel. Obwohl die Mädels U10 und U16 aufgrund zu weniger Meldungen nicht ausgetragen werden konnten, brach das Turnier erneut seinen Rekord in Teilnehmerzahlen. Die Turnierleitung, bestehend aus Birgit Kremmer (Vorsitzende TC Merzig),Lisa Fochs (TC Merzig), Dieter Schwan, Guido Fuchs (Sportwarte STB) und Daniela Ferring (Jugendwartin STB), jonglierte geschickt mit den Terminwünschen der Kids und so konnten spannende Spiele beginnen.

Die Qualifikationsrunde eröffnete das Turnier, bevor die gesetzten Spielerinnen und Spieler auf dem Platz aufliefen und in das Turnier einstiegen. So hatte jedes Kind die Chance auf mehrere Matches. Von der Qualifikationsrunde bis zu den nervenaufreibenden Matchtiebreaks am Finalwochenende war die Spannung greifbar. Doch nicht nur die Ergebnisse zählten. Große Emotionen lagen in der Luft, als die Titelträgerinnen und -träger feststanden. Daniela Ferring betonte bei der Siegerehrung das vorbildliche Fairplay der Kids. Und das war nicht alles: Der launische Wettergott sorgte für Herausforderungen, als die Kids am Samstag bei fast 30 Grad spielten und am kühlen Sonntag knapp dem Regen entkamen. Doch die jungen Athletinnen und Athleten bewiesen nicht nur sportliches Können, sondern auch Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit.

Am Ende standen die verdienten Siegerinnen und Sieger in allen Kategorien fest:

Mädels U9

Jungs U16

1.      Platz: Ethan Zapp

2.      Platz: Tim Ruffing

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern!

Zum Abschluss möchten wir allen Beteiligten und Organisatoren danken – dem Orga-Team, allen Helferinnen und Helfern, den Eltern und vor allem den Kids – für ein großartiges Turnier. Die Jugend Saarlandmeisterschaften beim TC Merzig werden sicherlich auch nächstes Jahr ein voller Erfolg!